Corona Prävention aus ganzheitlicher alternativ medizinischer Sicht
Während der Corona Pandemie, wurden die Themen Prävention und Eigenverantwortung vernachlässigt. Die Gründe sind vielschichtig und facettenreich und sollen an anderer Stelle diskutiert werden. Aus unserer Sicht ist es jetzt wichtig aus der Vergangenheit zu lernen und Tipps zu geben, wie wir uns in Zukunft physisch wie psychisch vor gleichen und/oder ähnlichen Infektionskrankheiten schützen können.

 
Wir geben Dir Werkzeuge zur Hand, damit Du mehr für Deine Gesundheit und die Deiner Familie in Zukunft tun kannst. 

Deine Ernährung

Nahrungsmittel sind Lebensmittel, die dem Körper zugeführt werden, um ihn gesund, belastbar und funktionsfähig zu halten, das ist definitionsgemäss das, was Essen bedeutet. 

Bei Infektionskrankheiten (z.B. Corona) ist es vorrangig wichtig Nahrungsmittel zu essen, welche das Immunsystem unterstützen und Entzündungen entgegenwirken, anstatt das ganze System noch mehr zu belasten.
Also Lebensmittel aus Bioqualität frisch zubereitet und regional kombiniert, mit Omega 3 reichem Fisch (Wildlachs) sowie Gewürze wie Kurkuma, das nachweislich Entzündungen gegen wirkt.

Weiterführende Links:

Deine Gedanken

Unsere Psyche ist ein wichtiger Teil, um gesund zu bleiben. 

Die heutige Gehirnforschung sagt es uns: Wir denken am Tag durchschnittlich 60.000-80.000 Gedanken. Im Schnitt verwendet jedoch ein Mensch lediglich 3 % seiner täglichen Gedanken zum Wohle für sich und anderer, 25 % dagegen zum Schaden für sich und andere. Die restlichen 72 % sind "sinnloser Kleinkram" und sich wiederholende Gedankenschleifen.
Das Schlimmste für unser Immunsystem ist chronisch anhaltender Psychoemotionaler Stress, was heisst dass:
Wenn ich z. B. wie bei Corona von morgens bis abends mit Angst-und Panik-Meldungen bombardiert werde und dies 1 zu 1 aufnehme, ist das Immunsystem durch Hormone (Adrenalin, Noradrenalin und Cortison) gehemmt, die Energie geht Richtung Muskulatur, da ich jetzt eigentlich Evolutionär gesehen wegspringen müsste vom Tiger. Kurzfristig ist dies normal, langfristig wird der Körper auf vielen Ebenen geschwächt. Kommen jetzt noch Existenzängste und Isolation dazu, kannst Du Dir vorstellen, wo dies hinführt.
Also, was kann ich gegen Angst tun?
Lösungsorientiertes Wissen sammeln, wobei das leichter klingt, als es ist. (Fake News) 

Wie stärke ich das Immunsystem durch die Psyche:

  • in dem ich Dinge tue, die mich freuen und glücklich machen (mach Dir eine Liste)
  • In Dir zur Ruhe kommen (Meditation, Spaziergänge, Zeit ohne elektronische Geräte)
  • Vertrauen und Zuversicht haben (mit Menschen reden, die scheinbar nie schlechte Laune haben)
  • Nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, sondern mal vom Besten (das will allerdings erlernt sein)

Weiterführende Links:

Bewegung

Bewegung gehört ebenfalls zur Prävention, regelmässig die Lunge mit frischer Luft füllen, die Augen in die Weite schweifen lassen. 

Gemeinsam mit der ganzen Familie Velo fahren gehen. Dinge, die Dich glücklich machen und sich gut anfühlen.
Selbstverständlich kannst Du auch joggen gehen oder sonstigen Aktivitäten an der frischen Luft frönen. Wöchentlich 2-3 Stunden oder täglich 20-30 Minuten, wir reden von den berühmten 10.000 Schritten am Tag, wobei 7.000 - 8.000 schon ausreichend sind.
Auch Sauna und Kältebäder sind kurzfristige Reize, die gesund sind und Dein Immunsystem maximal fordern und dann wieder abschalten (Stress Toleranz Training, bitte vorher einen Arzt oder Therapeuten, Deines Vertrauens fragen)

Wenn Du regelmässig Gedankenhygiene betreibst, werden auch Angst, Zweifel und Krankheiten weniger Chancen haben.
Die Vergangenheit zeigt, dass der Herbst & Winter die Saison für Viren ist. Wie intensiv die Auswirkungen sein werden liegt zum grossen Teil an uns und unserem Lebensstil. Je besser Du Dich auf den Herbst vorbereitest & Deine Familie gesund lebt, umso weniger Sorgen musst Du Dir machen. 

Weiterführende Links:

Du möchtest an diesem Blogartikel mitarbeiten?

Kontaktiere uns!
Wir freuen uns auf Deine Mitarbeit und Informationen, die wir hier veröffentlichen.

Corona Prävention
aus ganzheitlicher alternativ medizinischer Sicht
Christoph Erne 24 Mai, 2022
Diesen Beitrag teilen